CKS - Customer Knowledge Store

Das Customer Knowledge Store ermöglicht den IBM Mitarbeitern und optional auch den Kundensupportfunktionen und/ oder Endanwendern den Zugriff auf qualitativ hochwertige Wissensdokumente. CKS ist ein mandantenfähiges System, das einen Bereich für allgemeingültige Lösungen enthält, der kundenübergreifend genutzt werden kann und einen nicht öffentlichen Bereich für kundenspezifische Lösungsdokumente. Außerdem ist eine Abstufung der Lösungen nach Kompetenz (z.B. Sprache oder separiert nach Kundesupportfunktionen oder Endanwender) möglich.

Der Vorteil eines Knowledge Stores liegt im schnellen Finden von relevanten Lösungen bei den häufigsten Problemen. Das vorgehaltene Wissen für die Supporter / Endbenutzer ist aktuell, relevant und richtig. Dies ermöglicht FAQ Listen auf Basis des tatsächlichen Bedarfs.
Bestandteil des Content Managementsystem für Wissensdokumente, basierend auf Notes Domino Server ist ein Workflow für einen kundenindividuellen Freigabeprozess, definierte Rollen und Zuständigkeiten. Resultat sind einheitliche Prozesse und Gestaltungsrichtlinien für Wissensdokumente.